Kirche St. Martin                            zurück

Innenausstattung

Saalkirche

Im Innern der Saalkirche wird die Schlichtheit des ländlichen Barocks (Baustil des 17./18. Jahrhunderts), der mit klassizistischen (das Altertum nachahmenden) Elementen durchsetzt ist, ebenfalls deutlich. Derg anze weissgekalkte Kirchenraum ist  flach gedeckt. Das 14,5 Meter lange Schiff ist dreijochig.

Figurenschmuck

Die Altarfiguren und Apostelfiguren in der Kirche von Niederwil wurden 1981 restauriert und neu gefasst. Auf dem Hochaltar stehen die qualitätsvollen (wertvollen) Figuren der Apostel Petrus und Paulus. Petrus ist mit Schlüssel und Buch, Paulus mit dem Schwert versehen. Auf dem zweiten Geschoss des Hochaltaraufbaus sind der Kirchenpatron (Schutzheiliger der Kirche), also der hl. Martin, und ein weiterer Bischof plaziert. Diese belden polychrom (mehr-farbig) gefassten, schönen Bischofsfiguren sind zwischen 1680 und 1690 zu datieren  - wie alle andem plastischen Figuren der Kirche Niederwil tragen sie keine Signaturen (Unter-schriften). Die zehn beinahe lebensgrossen Apostelfiguren, die durch Petrus und Paulus auf dem Hochaltar in ihrer Vollzähligkeit ergänzt werden, schmücken die Kirchenschiffswände.

Apostel Paulus   Apostel Petrus

Heiliger Martin Kirchenpatron    Apostelfiguren (auf beiden Seiten des Kirchendschiffes)

→  zurück