Steckbrief und Kontakte

Gerne bereitet  der  Samichlaus  ihrer Familie mit seinem Besuch  eine  besinnliche Stimmung . Wir pflegen in Niederwil und Nesselnbach  sehr bewusst die Tradition der herzlichen Familienfeier .  Mit ihren gehaltvollen sowie  erbaulichen Angaben helfen sie uns , dass die Kinder den Samichlaus mit Vorfreude erwarten und nicht das Schenken im Vordergrund steht.  Der Samichlaus passt seine Botschaft dem Alter der Kinder an.  Oft steht  eine vorweihnachtliche  Geschichte als Leitfaden im Zentrum.  Der Samichlausbesuch stützt  sich auf die Legende des heiligen Nikolaus von Myra.  Er freut sich auf eine vorweihnachtliche Stimmung  und natürlich auf  viele erwartungsvolle Kinder!

Das Anmeldeformular fiden Sie hier

Der Samichlaus ist darauf angewiesen, dass die erwähnte Anmeldefrist  eingehalten wird und bis zur Vermeldung des Besuchstermins beide Tage freigehalten werden, besten Dank dafür.

Mailadresse: chlaus5524@gmx.ch

Telefon: 076 249 43 45 zu Bürozeiten

Postadresse : Samichlaus, Postfach 50, 5524 Niederwil

Verantwortlich : Marco Wicki, Philipp Stenz, Adrian Flory,  Oberschmutzli  Jungwacht Niederwil.

tatkräftig unterstützt durch das Leiterteam Jungwacht & Blauring Niederwil

Steckbrief und Organisation

Als Nonprofit-Organisation zählen wir auf die unermüdliche Mitarbeit aller Beteiligten sind aber auf ihren Zustupf angewiesen. Bei der Durchführung sind alle Verantwortlichen, der Oberschmutzli und das Schminkteam gefordert.  Das natürliche Auftreten  steht im Vordergrund.  Auch die  Vorbereitung der Schmutzlis  geschieht nach bestgehütetem Wissen.  Der  Samichlaus  in Niederwil  verfügt über  historische  Bischofsgewänder in vielfältigen Farben, versehen mit  wertvollen  Applikationen.   Dank konsequentem  Unterhalt  kann dieser Bestand erhalten und erweitert werden.  Eine Schneiderin unterstützt uns mit ihrem  Fachwissen.  Die Kirchgemeinde Niederwil  stellt uns ebenfalls die  Lagermöglichkeiten und Vorbereitungsräume zur Verfügung.  Durch die gute Kameradschaft soll sich die Samichlausgruppe immer wieder aus den eigenen Reihen erneuern.  Es freut uns  jeweils, wenn  auswärtig  wohnhafte Heimweh-Niederwiler ihren Kindern oder Enkeln den Besuch von einem Niederwiler Samichlaus in ihrem Elternhaus ermöglichen!

Geschichte

Vor 1950 wurde der Samichlausbesuch oft  innerhalb einer  Verwandtschaft  oder im Quartier organisiert.  Pfarrer Adolf Schmid offerierte den bedürftigen Familien aus eigenem Antrieb ein Chlaussäckli.  Es führte auch zu Auswüchsen , wo  selbsternannte Schmutzlis  mit Säcken und eisigen Ketten ausgestattet , Angst verbreiteten.  Um diesem Treiben Einhalt zu gebieten wurden  ab  1953 organisierte und würdige Familienbesuche angeboten. Was nicht seriös war, wurde dem Pfarrer zugetragen.   Aus der Jungmannschaft und der aufstrebenden Jungwacht  waren folgende Personen aktivi:  Marcel  Hufschmid, Alfred Stöckli, Hansjörg Ender, Walter Meier, Paul Meier  und weitere.  Nach der Auflösung von Jungmannschaft und später auch  der Jugendgruppe sprangen in einem Engpass Josef Gauch-Seiler, Leo Eisenring und Gottfried Stöckli  ein.  Seit 1977 zeichnen  sich die Ehemaligen und Aktiven Leiter der Jungwacht  Niederwil für die Durchführung verantwortlich.

Es freut uns, mit ihrer Unterstützung diese schöne Tradition für unser Dorfleben erhalten zu dürfen.